Mesut Dikel ist 1966 in Mersin (Erdemli)/ Türkei geboren. 1990 absolvierte er sein Kunststudium an der Marmara Universität an der Fakultät Bildende Kunst bei Prof. M. Zeki Kuşoğlu. Aktuell gibt er Unterricht als Lehrer für Bildende Kunst.
Lange Jahre hatte/ bzw hat Dikel folgende Positionen inne; stellvertretender Vorsitzender im Kunstrat der Provinz Adana, Vorstandsmitglied in den Vereinen „Altın Oran Düşünce“ und „Sanat Platformu“ sowie Gründungsdirektor des „Anadolu Geleneksel Sanatlar“ Vereins und Vereinsvorsitzender des Vereins „Adana Ressamlar Derneği“.
Bild – Malerei – Illustration – Airbrush – Grafikdesign – Fotografie – Islamische Kalligraphie – Ornamentik – Marbling – Kunst der Miniatur – Schönschrift – Metallbearbeitung – Schnitzerei von Perlen, Schnitzerei und Handarbeit mit Holz und in vielen anderen Bereichen schuf Dikel bisher einmalige und originale Kunstwerke. In den letzten Jahren konzentriert sich der Künstler auf die Kunst der Kalligraphie und die Schnitzerei mit Metall sowie Perlen und bzw Perlmut. Seine Kunstobjekte sind zu besuchen im – Präsidialamt der Republik Türkei, Amt des Premierministers, Ämtern der Provinz Adana sowie in offiziellen oder privaten Institutionen und individuellen Sammlungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi Arabien, Amerika, Deutschland, England, Spanien, Australien, Rumänien, Turkmenistan, Aserbaidschan und Katar. Zudem hat er verschiedene Auszeichnung durch private und offizielle Institutionen erhalten, wo er an Wettbewerben für Bild, Grafikdesign, Flyer und Logoarbeiten teilgenommen hat.
1997 wurde er durch die „Sabancı“ Stiftung zum erfolgreichsten Lehrer des Jahres gekürt. Dikel hat an mehr als 300 Misch-Ausstellungen und 17 Gruppen-Ausstellungen teilgenommen. 55 persönliche Ausstellungen sind hierbei die Krönung. Durch die Verwendung von Briefunterricht, nahm Dikel Unterricht im Kalligrpahie-Schreibstil thuluth-naskh von Davut Bektaş. Seine Inspirationsquelle der letzten Jahre ist der Meisterkalligraph Savaş Çevik.
Zuletzt nahm er durch die Anwendung von Briefunterricht Unterricht vom Kalligraphen Mahmut Şahin im Schreibstil talik-nestalik und erhielt auch von ihm die klassisch-traditionelle Lehrbefugnis (icaza). Sein Wirken und seine Kunstarbeiten führt Dikel in seinem eigenen Kunst- und Design-Atelier fort. Schließlich gibt er in Adana und Istanbul Unterricht für Bildende Kunst.